Beiräte

Die Beiräte

Die Beiräte bearbeiten die für die EJBO wichtigen Themen in Kirche, Gesellschaft und Politik. Sie beraten die LJV und setzen deren Beschlüsse gemeinsam mit der Jugendkammer um, und werden von der LJV auch berufen. Wer mitarbeiten will, ist aber immer herzlich willkommen! – Hier die aktuellen Themen im Überblick:
Beirat für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung (GeSchöpF)

Wir sind der Beirat für Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und Frieden,  kurz GeSchöpF, und wollen auch im kommenden Jahr einen inhaltlichen  Schwerpunkt in der EJBO setzen.  In den vergangenen Jahren haben wir eine Kampagne zum immer noch aktuellen  Thema Nachhaltigkeit entwickelt, nun fragen wir uns: Wenn unsere Konjunktur  nicht mehr steigt und die fossilen Brennstoffe zu Ende gehen, wie geht es dann  weiter? Auf diese Frage wollen wir eine Antwort finden und laden Euch alle  herzlich ein dabei zu sein!

Kontakt über Silke Hansen s.hansen@akd-ekbo.de

Beirat für Liturgie, Theologie und Spiritualität (LiTheoS)

In Zukunft verleihen wir angestaubten Gottesdienstordnungen neuen Glanz, indem wir versuchen, Kinder- und Jugendgemäße Formen zu finden. Des Weiteren setzen wir aktuelle theologische Themen öffentlichkeitswirksam um. Für eine noch vielfältigere, inhaltliche Zusammenarbeit vernetzen wir uns dafür mit anderen Jugendverbänden und suchen den ökumenischen wie interreligiösen Dialog.

Kontakt über Silke Hansen s.hansen@akd-ekbo.de

Beirat für Kinder- und Jugendpolitik (KiJuPo)

Der Beirat für Kinder- und Jugendpolitik vernetzt die politischen Außenvertretungen der EJBO in Landessynode, aej und den Landesjugendringen mit der politischen Arbeit des Verbandes und bearbeitet zusätzlich kinder- und jugendpolitische Themen inhaltlich.

Der KiJuPo hat in seiner ersten Sitzung am 16. November besprochen, sich zunächst im Schwerpunkt mit den Themen Selbstbestimmung, Selbstorganisation und Jugendverbänden vor allem mit einem Fokus auf die Gemeinden und Wahlen. Auch das Thema Flüchtlinge soll politisch weiterhin eine Rolle spielen. Die Vernetzung der jugendpolitischen Außenvertretungen wird in einer eigenen Arbeitsgruppe geleistet.

Vorsitz: Mareike Lüdtke mareike.luedtke@ejbo.de

Beirat für Finanz- und Förderpolitik (FiBei)

Der Beirat für Finanz- und Förderpolitik beschäftigt sich mit der Vergabe der Kollektenmittel für besondere Projekte in der Jugendarbeit sowie der Kollektenmittel für offene und sozialdiakonische Jugendarbeit. Er überwacht zusätzlich die Fördermittel der Länder Berlin und Brandenburg.

Vorsitz: Chris-Patricia Hänsel chris.patricia.haensel@ejbo.de