Was ist das Jugenddankopfer (JDO)?
Jugendliche aus der Evangelischen Jugend sammeln Spenden für ein ausgewähltes Projekt. Das kann in unterschiedlicher Form geschehen: von Kollekten bei Jugendgottesdiensten über eine Büchse, die immer im Jugendraum steht, bis hin zu extra erdachten Aktionen, die zu Spenden führen. Erfahrungsgemäß werden ca. 15.000€ zusammenkommen. Das JDO 2025/2026 ist ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Jugend der Ev. Kirche Mitteldeutschlands.
Warum Jugenddankopfer?
Zum Glauben gehört schon immer neben dem Gebet auch das praktische Tun. Das Jugenddankopfer ist eine Gelegenheit, dass Jugendliche konkret Verantwortung für andere übernehmen. Neben dem Einwerben von Geld wird sich anhand von Material auch inhaltlich mit dem konkreten Projekt beschäftigt und über dieses Projekt wird in Jugendgruppen, Schulklassen und Jungen Gemeinden informiert. Das Jugenddankopfer ist somit auch ein entwicklungspolitisches Projekt. Es ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für eine gerechtere Welt. Es sollen Menschen
unterstützt werden, die etwas verändern.
Welche Projekte sind geeignet?
Es kann sich theoretisch um Projekte aus der ganzen Welt handeln. Wichtig ist aber, dass es bereits gute Kontakte gibt und die Bedingungen vor Ort bekannt sind. Der einbringende Kirchenkreis, die einbringende Organisation bzw. die einbringende Gruppe sollte zur Mitarbeit in einer kleinen Aktionsgruppe bereit sein, die das Jugenddankopfer begleitet und Material entwickelt.
Folgende Kriterien gelten:
Das Jugenddankopfer wird grundsätzlich nur für ein Projekt und nur für zwei Jahre gesammelt.
• Das Projekt trägt sich von selbst, ist also nicht vom JDO abhängig.
• Es beschäftigt sich mit Kindern und / oder Jugendlichen.
• Der Kontakt zu einer Gruppe, die sich vor Ort für das Projekt engagiert, kann hergestellt werden, damit Entwicklungszusammenarbeit entstehen kann.
Wie bewerbe ich mich und wer wählt das Projekt aus?
Die Evangelische Jugend sucht nun Vorschläge für Projekte. Diese können bis einschließlich 25. August 2024 an Lena Kiefer gesendet werden. Für die erste Meldung reicht eine Beschreibung des Projekts mit wesentlichen Informationen von maximal einer Seite.
Der Landesjugendkonvent der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und die Landesjugendversammlung Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz entscheiden im September /Oktober 2024 für welches Projekt das Jugenddankopfer 2025/2026 gesammelt wird. Nach einer Vorauswahl haben die Projekte die Gelegenheit, sich zu
präsentieren.
Hier geht es zum aktuellen Projekt für 2023/2024: Lebenszeit- Kinderhospiz in Rumänien