Die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) ist der selbstbestimmte, evangelische Jugendverband auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz. Er hat auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene demokratische Strukturen, in denen Jugendliche selbst darüber entscheiden, was in der EJBO passieren soll und was nicht.
Wofür brauchen wir einen Jugendverband?
Evangelische Jugendarbeit findet in all unseren Kirchenkreisen statt. Auch wenn wir es im Alltag selten spüren: Wir sind eine Kirche, wir gehören zusammen. Die Treffen auf Landesebene geben euch die Möglichkeit, euch mit anderen auszutauschen und neue Ideen mit nach Hause zu nehmen.
Sie geben euch aber auch eine Stimme: Wer vertritt die Evangelische Jugend in Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz offiziell nach außen? Welche Themen sollen öffentlich mehr diskutiert werden? Wozu wird dringend mehr Material benötigt? Das könnt ihr auf unseren Versammlungen ansprechen.
Und zu guter Letzt unterstützt die Jugendvertretung auf Landesebene euch auch dabei, wenn ihr Hilfe in eurem Kirchenkreis benötigt. Was sind eure Rechte und wie setzt ihr sie am besten durch? Wir beraten euch!
Struktur
Im Idealfall existiert in jedem Kirchenkreis ein KreisJugendKonvent (KJK), in dem Vertreter*innen aller Jungen Gemeinden des Kirchenreises sitzen. Aus jedem KJK werden können vier Delegierte in die LandesJugendVersammlung (LJV) entsandt werden. Sie findet zweimal pro Jahr mit Vertreter*innen aus ganz Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz statt. Die LJV wählt aus ihren Reihen Delegierte, die Ämter auf Landes- und Bundesebene besetzen.
In manchen Kirchenkreisen gibt es noch keinen KJK. Wenn beim Aufbau eines KJKs Unterstützung benötigt wird oder auch ohne KJK Delegierte aus dem Kirchenkreis zur Landesjugendversammlung entsendet werden sollen, wende dich an deine*n Jugendmitarbeiter*in oder an uns. Ihr seid sehr willkommen, gerne gesehen und wir helfen, wo immer wir können!