Landesjugendversammlung

In der LandesJugendVersammlung (LJV) treffen sich jugendliche Vertreter*innen aus allen Kirchenkreisen, Werken und Verbänden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO).

Wir verbringen 2x im Jahr ein Wochenende miteinander, an dem wir uns über die Jugendarbeit in unserem Kirchenkreis austauschen, ein kirchliches, gesellschaftliches oder politisches Thema näher unter die Lupe nehmen, Wählen und Beschlüsse fassen. Diese Beschlüsse können z. B. sein, dass die evangelische Jugend dem Bündnis gegen Homophobie beitritt (LJV Frühjahr 2012), Geld für einen Förderpreis ausschreibt oder für welches Jugenddankopfer im kommenden Jahr Kollekte gesammelt wird. Neben all der Arbeit bleibt auch viel Zeit die anderen engagierte Jugendlichen kennenzulernen und abends gemütlich beisammenzusitzen.

Die nächste LandesJugendVersammlung findet vom 18. bis 20. März 2022  statt.

Tagungsvorstand

Diese Versammlungen werden vom TagungsVorstand (TV) organisiert. Seine 8 Mitglieder werden von der LJV gewählt. Sie treffen sich ungefähr 6x im Jahr und bereiten sowohl Räumlichkeiten als auch Programm und Thema vor und leiten uns durch die LJV.

Fragen, Probleme, Interesse?

Wende dich doch an Sandy Waske, die Vorsitzende des Tagungsvorstands: vorstand@ejbo.de

Das Handbuch durchstarten statt durchdrehen ist dein Freund und Helfer in der ersten und auch in jeder anderen LJV sowie allen anderen Gremien der Evangelischen Jugend.

durchstarten statt durchdrehen – Teil I – Survival-Guide
durchstarten statt durchdrehen – Teil II – Gesetze und Ordnungen
durchstarten statt durchdrehen – Teil III – TV, JuKa, Beiräte, AGen & Außenvertretungen