Rückblick auf die Landesjugendversammlung I/2025

Die erste Landesjugendversammlung des Jahres 2025 fand vom 7. bis 9. März 2025 in der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau statt. 

Unter dem Motto „Alltag durchgespielt—Next Level EJBO!“ konnten wir nicht nur neue spielpädagogische Ansätze kennenlernen, sondern auch direkt in das gemeinsame Spielen einsteigen. In unterschiedlichen Workshops wurden dabei neue und auch altbekannte Spiele für drinnen, draußen, analog und digital ausprobiert. 

Darüber hinaus wurden Berichte aus der Arbeit in den Kirchenkreisen und auf Landesebene vorgestellt. Ein besonderes Highlight war auch das FLINTA-Café am 8. März, das anlässlich des Weltfrauentags stattfand.

Zudem hat auch diese LJV erneut gezeigt: Junge Engagierte Menschen bringen sich mit Leidenschaft ein und hinterfragen bestehende Strukturen. Mit der Neuorganisation der Beiräte und AGs sowie der Aktualisierung des bestehenden Unvereinbarkeitsbeschlusses, hat die EJBO wichtige Beschlüsse gefasst und in diesen herausfordernden Zeiten ein klares Zeichen gesetzt. Ein besonderes Highlight war das FLINTA-Café am 8. März, das anlässlich des Weltfrauentags stattfand.

Denn eines ist klar: Kirche ist das, was wir daraus machen und mit der Energie, die auf der LJV spürbar war, kann die Zukunft nur spannend werden!

Übersicht der Beschlüsse:

Beschluss zur Unvereinbarkeit 2.0

„Signal“ als Messengerdienst für die EJBO

Neuorganisation der Beiräte und AGs