Aktionsplan Inklusion der EJBO

Seit 2022 hat die EJBO einen „Aktionsplan Inklusion“.

In unserem Aktionsplan Inklusion ist beschrieben, was wir tun, um inklusiv zu sein. 

Hier findet man alles, was wir bisher gemacht haben. 

Der Aktionsplan Inklusion der EJBO

Hier findest du den Aktionsplan. Er wurde im November 2022 von Jugendlichen der EJBO entwickelt. Wir haben uns viel vorgenommen. Aktionsplan Inklusion  EJBO Stand 2022

Aktionsplan Inklusion – Überarbeitung 2023

Im November 2023 haben wir den Aktionsplan Inklusion überarbeitet. Wir haben neue Ziele für das Jahr 2024. Du kannst hier lesen, was wir im Jahr 2024 für Inklusion machen wollen. Evaluation Aktionsplan Inklusion 2023

Aktionsplan Inklusion – Barnim als erster Kirchenkreis macht mit

Der Kirchenkreis Barnim hat im Januar 2024 einen eigenen Aktionsplan Inklusion für die Arbeit mit Kindern und für die Jugendarbeit aufgestellt. Hier kannst du ihn lesen: KJK Aktionsplan Inklusion 2024 Barnim

Aktionsplan Inklusion – Kirchenkreis Potsdam arbeitet zu Inklusion 

Im Januar 2024 arbeitet der Kirchenkreis Potsdam zu inklusiven Freizeiten. Die fröhliche Gruppe sieht man hier:

Auf unsere Kinder – Sie bringen das Licht, vergesst sie nicht

Die EJBO macht jedes Jahr im Dezember auf ein inklusives Thema aufmerksam. Im Jahr 2023 war das Kinderarmut. Für Kinder, die von Armut betroffen sind, ist es schwerer in der Gesellschaft dabei zu sein. Wir haben 2000 Plätzchen gebacken. Die Plätzchen wurden an die Kältehilfe gespendet. Für jedes Plätzchen haben Menschen aus Gemeinden gespendet. Es wurden 700 Euro gespendet. Das Geld ging an die Tafel e. V. Berlin.  Alle Fotos und Infos zu der Aktion findest du hier. 

Im Jahr 2024 wollen wir die Aktion wiederholen. Du kannst dabei sein. Meld dich bei m.merfort@akd-ekbo.de

Die EJBO orientiert sich bei allen Schritten ihres Aktionsplans am EKD-Text 141.