Barcamp Kirche Online – Ost

24./25. März 2023 Barcamp rund um das Thema Kirche Online
Ihr fragt euch, was ein Barcamp ist? Das Barcamp ist eine Nicht-Konferenz: in sogenannten Sessions können die verschiedensten Themen vorgeschlagen und dann miteinander bearbeitet werden. Eben kein bereits feststehendes Programm, sondern spontan, abwechslungsreich, überraschend. Wir sind jetzt schon gespannt, was euch zum Thema Kirche-Online so alles einfällt: was wünscht ihr euch für eine Kirche? Welche Vorstellungen habt ihr von einer digitalen Gemeinde? Von welchen Onlinespielen seid ihr begeistert? Nutzt ihr digitale Tools in der JG? Noch nicht heute, aber vor dem Barcamp werden wir eure Sessionvorschläge abfragen.
In die beiden Barcamptage starten wir jeweils mit einem Impuls zum Thema digitale Verkündigung. Über Sessionvorschläge aus diesem Bereich freuen wir uns besonders.

Das Barcamp der EJBO 2023 wird in hybrider Form stattfinden. Ihr könnt gerne live und in Farbe im AKD mit dabei sein, oder euch entspannt vom Sofa aus einwählen.

23. März 2023 Fachtag im Rahmen des Barcamps
Blended Reality – Zur Zukunft kirchlicher Veranstaltungen

Das post-pandemische Organisieren von kirchlichen Veranstaltungsformaten ist durch die Verschmelzung (blended) von on und offline zu einer neuen Herausforderung geworden. Der Fachtag widmet sich der Frage, wann und wie Teilnehmende für Veranstaltungen interessiert werden können. Sind präsentische Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen, Barcamps noch zeitgemäß? Lohnt der Aufwand alles hybrid zu machen? Wie aufwendig muss das dabei sein? Ist es vielleicht sinnvoll, Veranstaltungen rein digital zu machen?

Mit einer Keynote zur re:publica gewinnen wir Einblick in eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der digitalen Gesellschaft.

Kontakt:
Tobias Kummetat
Mobil: 0151 – 2104 1921