Unter dem Motto „Solidarität statt rechter Hetze“ gestaltete das Aktionsbündnis #unteilbar-Spremberg am 01. Juli 2023 ein buntes Programm auf dem Marktplatz in Spremberg. Mit einem Stand vertreten war auch die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Der Grundgedanke hinter #unteilbar ist eigentlich simpel: verschiedene Hintergründe und Vielfalt sind eine Stärke und weil wir zusammenstehen und zusammenhalten sind wir unteilbar. So macht sich das Bündnis stark für Menschenrechte, eine klimagerechte Welt und eine geschlechtergerechte Gesellschaft und setzt sie sich ein gegen Rassismus, Sexismus und die extreme Rechte. Selbstverständliche Werte und Grundpfeiler einer Gemeinschaft, die doch leider nicht selbstverständlich sind.
Dies zeigte vor Kurzem der Wurf eines Brandsatzes gegen die Regenbogenfahne, die am Glockenstuhl der St. Michaelkirche in Spremberg hing. Zur Tatzeit schliefen vier Personen im Pfarrhaus auf dem Gelände. Zum Glück wurde zumindest körperlich niemand verletzt, doch es entstand Sachschaden an der Kirchenfassade.
Als Zeichen der Unterstützung und um sich aktiv für Vielfalt und gegen jede Form von Gewalt einzusetzen, haben Vertreter*innen der EJBO mit einem Stand auf dem Marktplatz über die Arbeit der EJBO, ihre Positionen und Werte informiert. Gleichzeitig wurden mit Glitzer, Glittertattoos und Kinderschminken große und kleine Menschen ein wenig bunter gemacht. Getreu dem Motto „Bunt wie Gottes Schöpfung“!